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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Wer bestimmt die Bildungsziele?
Aus: Eckensberger, Lutz H.; Tröger, Beate; Zayer, Hermann (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven: 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main: DIPF, 2002 , S. 84-93
URL: http://www.dipf.de/publikationen/publikationsverzeichnis/50avenarius_volltext.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erziehungsziel; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Abstract: Gemäß Art. 7 Abs. 1 des Grundgesetzes ist es Sache des Staates, die Bildungsziele zu bestimmen. Da das Rechtsstaats- und das Demokratieprinzip den Gesetzgeber verpflichten, die wesentlichen Entscheidungen im Schulbereich selbst zu treffen, muss das Parlament des jeweiligen Landes zumindest die grundlegenden Bildungsziele festlegen. Bei den entsprechenden Vorschriften der Schulgesetze handelt es sich um fina- le Rechtsnormen. Sie legen, zumeist in sehr allgemeiner Form, das Ziel fest, überlassen es aber der Schule, auf welchem Weg sie das Ziel erreichen will. Die Aufgabe der Schule besteht darin, das für die Zielerreichung maßgebliche pädagogische Konzept in einem Schulprogramm nieder zu legen und dafür zu sorgen, dass verbindliche Regeln für alle Beteiligten Arbeit und Leben der Schule bestimmen.
Abstract (english): According to art. 7 section 1 of the Basic Law it is government's duty to determine educational aims and objectives. Since the democratic principle, combined with the rule of law, demands that the essential decisions are to be taken by the legislative power it is the parliament of the respective Land which has to set the respective rules. Since these rules are rather abstract "final norms" which fix the aim without prescribing the way to reach the aim it is up to the individual school to develop a relevant educational concept for approaching this aim and to take care that binding rules determine work and life of the school.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens