-
-
Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Ergebnisse der Schülerbefragungen im Schwalm-Eder-Kreis
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 24)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulentwicklung; Evaluation; D-Hessen
Abstract: Ergebnisse der Schülerbefragungen im Schwalm-Eder-Kreis, an denen sich 16 von 17 Sekundarschulen beteiligt haben. Dabei handelte es sich um Vollerhebungen mit allen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5-10 bzw. 5-13. Insgesamt haben N=10.330 Schülerinnen und Schüler an dieser Regionalstudie teilgenommen. Aus den jahrgangsspezifischen Analysen, besonders im gemeinsamen Bereich der Klassen 5-10, lassen sich große Einstellungsunterschiede der beteiligten Altersgruppen erkennen. Aus diesen Unterschieden haben sich Begründungen für die Wahl der Klassenstufen bei nachfolgenden Pädagogischen EntwicklungsBilanzen entwickelt.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation