-
-
Autor*innen: Klieme, Eckhard
Titel: Einleitung [Themenbereich Lehrerexpertise und Unterrichtsmuster in Mathematik und Physik]
Aus: Prenzel, Manfred; Doll, Jörg (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen, Weinheim: Beltz, 2002 (Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 45), S. 102-106
DOI: 10.25656/01:3941
URN: urn:nbn:de:0111-opus-39412
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3941
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Unterricht; Qualitätssicherung
Abstract: Die Ergebnisse der Dritten Internationalen Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie (TIMSS) waren, wie im einleitenden Beitrag zu diesem Band dokumentiert, Anlass zur Etablierung des DFG-Schwerpunktprogramms Bildungsqualität. Eine wesentliche Komponente von TIMSS war die Videoaufzeichnung von Unterrichtsstunden im Fach Mathematik, die vergleichend in den USA, Japan und Deutschland durchgeführt wurde. Diese Videostudie war für die öffentliche Rezeption von TIMSS, aber auch für die wissenschaftliche Debatte von zentraler Bedeutung, weil sie den Fokus von der reinen Leistungserhebung auf Fragen des unterrichtlichen Handelns von Lehrern, der Interaktionsprozesse im Unterricht, der typischen Ablaufmuster von Unterrichtsstunden im Fach Mathematik und andere methodisch didaktische Aspekte der Schulpraxis verlagerte. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation