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Autor*innen: Amlung, Ullrich
Titel: Das Heimatkundliche Schulmuseum des Dresdner Lehrervereins
In: Mitteilungen & Materialien - Zeitschrift für Museum und Bildung, (2002) 57-58, S. 237-253
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Heimatkunde; Museum; Dresden
Abstract: Am Beispiel des Heimatkundlichen Schulmuseums in Dresden zeigt sich, dass die erste Generation der Schulmuseen - anders als heutige Schulmuseen - vorrangig der Fort- und Weiterbildung der Lehrerschaft dienten. Nicht ohne Grund wird in einem Lexikon der Pädagogik von 1932 notiert, dass der Schwerpunkt der Schulmuseen in den pädagogischen Büchereien liege. Beides, Sammlung und Bibliothek, gehörten zusammen. Gleichwohl zeigt die Geschichte des Heimatkundlichen Schulmuseum des Dresdner Lehrervereins aber auch, wie das Museum aktiv für den Schulunterricht im Sinne exemplarischen Lernens genutzt wurde. Diese Bestände wurden in der Bombennacht vom 13./14. Februar 1945 vollständig vernichtet.
Abstract (english): According to the example of the Local Historical School Museum in Dresden, the first generation of school museums - unlike school museums today - were there for the further education and continuing education of teachers. That is why an encyclopedia of pedagogy from 1932 states that the main focus of school museums lie in their libraries. Both, collections and libraries belonged together. The History of the Local Historical School Museum of Dresden's Teacher Association also shows how the museum is actively used for classroom study purposes as an example for learning. The volume(s of stock) were completely destroyed by bombs during the night of the 13th/14th February.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung