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Forschung

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Autor:
Schmidt, Claudia; Weishaupt, Horst; Weiß, Manfred:

Titel:
Einzelschulische Bedingungen dezentraler Ressourcenverantwortung.

Quelle:
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51 (2003) 1 , S. 105-120

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/referiert,statusäquivalent

Schlagwörter:
Schulverwaltung, Schulfinanzen, Dezentralisierung


Abstract:
Die Idee der teilautonomen Schule, die auch in Finanzierungsangelegenheiten selbstverantwortlich handeln soll, wird zunehmend Realität im deutschen Schulwesen. In dem Artikel wird das weitgehend vernachlässigte Problem thematisiert, dass die Schulen unter höchst unterschiedlichen Voraussetzungen in die "Freiheit" entlassen werden. Präsentiert werden Ergebnisse, die deutlich machen, dass beträchtliche Ungleichheiten sowohl bei der sächlichen Mittelausstattung durch die Schulträger als auch bei den privaten Mitteleinnahmen der Schulen bestehen. Für notwendig erachtet werden im Blick darauf Ausgleichsmodelle, um die für die Schulgestaltung einsetzbaren Mittel zwischen den Schulen auf eine tolerierbare Streubreite zu begrenzen.

Abstract(englisch):
The idea of a partial autonomous school with a certain financial responsibility is becoming increasingly reality in the German school system. The article addresses the problem that greater freedom is given to schools which significantly differ in their financial context conditions. Findings are presented which demonstrate that this holds true for both the financing of materiel resources by the communities and funds coming from private sources. The implementation of equalization measures is proposed to reduce such funding inequalities to a tolerable range.


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016