-
-
Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Stand und Perspektiven zur Einführung eines Weiterbildungspasses in Deutschland
Aus: Bildungspässe - Machbarkeit und Gestaltungsmöglichkeiten, Saarbrücken: Min. für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes, 2003 , S. 22-29
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Weiterbildung; Bildungspass; Deutschland
Abstract: In Abstimmung mit den Konsortialpartnern ("Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung", "Deutsches Institut für Erwachsenenbildung" und "Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung") sowie mit dem Rahmenkonzept der BLK-Begleitgruppe unter der Federführung des Saarlandes entstand dieser Beitrag. In ihm werden die Ausgangslage, Befunde und Konsequenzen, Passaktivitäten, Erfassung und Zertifizierung informell erworbener Kompetenzen, internationale Beispiele (Finnland, Niederlande), handlungsleitende Perspektiven, Struktur und Skizze des Weiterbildungspasses im Überblick des Forschungsstandes aus der Machbarkeitsstudie "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" referiert.
Abstract (english): This article is developed in coodination with the partners of the consortium ( German Institut for International Educational Research (DIPF), the German Institute for Adult Education (DIE) and the Institute of Development Planning and Structural Research (IES)) as well as with framework concept of the monitoring group (BLK-Begleitgruppe) under the lead management of the state Saarland. The main contents of the article are the initial position, the results and their consequences, the documentation activities, the collection and certifying of informally acquired competencies, the international examples (Finland and the Netherlands), the action-leading perspectives as well as the structure and sketch of the further training documentation (which overviews the feasibility study "Further Training Documentation with Certifying Informal Learning").
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens