Publikationendatenbank

Detailansicht Treffer

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Plath, Ingrid:

Titel:
Amtliche Schulstatistiken als Spiegel der Bildungsbeteiligung - Wie aussagekräftig sind diese?

Quelle:
In: DIPF informiert, (2003) 4 , S. 2-8

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/Journale, Verbandsmitteilungen, Bulletins, Interviews

Schlagwörter:
Bildungsbeteiligung, Schulstatistik


Abstract:
Einige Ergebnisse aus der umfangreichen "Dokumentation zur Situation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationserfahrungen an Frankfurter Schulen im Schuljahr 2000/2001" werden zunächst exemplarisch zur Veranschaulichung von Trends in der Bildungsbeteiligung auf Basis amtlicher Statistiken dargestellt. Abschließend wird anhand dieser Ausführungen die grundsätzliche Begrenzung der Aussagefähigkeit amtlicher Statistiken diskutiert.

Abstract(englisch):
A few results of the extensive documentation and analysis of official statistics on the educational situation of pupils with foreign passports in Frankfurt's schools are presented to exemplify trends in their educational participation. The fundamental limitations regarding the informativeness of such official statistics are discussed on the basis of these examples.


DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur

Notizen: