-
-
Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Lehrerbildung: Rückblick und Herausforderung
Aus: Anweiler, Oskar; Mitter,Wolfgang; Scholz, Wolf Dieter (Hrsg.): "Weltpädagogik" heute: Utopie und Realität, Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg, 2003 (Oldenburger Universitätsreden, 140), S. 25-35
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrerausbildung
Abstract: Der am Anfang stehende biographische Rückblick auf die Entwicklung der Lehrerbildung der vergangenen fünf Jahrzehnte ist auf den Modellversuch zur Referendarausbildung am Studienseminar Kassel (1956-64) und das Modell der Einphasigen Lehrerausbildung an der Universität Oldenburg ( 1975-81) konzentriert. Er bildet den Ansatz zu einer kritischen Betrachtung der Entwicklung und Gegenwart der Lehrerausbildung. Sie wird am Beispiel des "Einzelkämpfertums" des Lehrers in seinem beruflichen Alltag und Selbstverständnis verdeutlicht und endet mit einem Appell, der Teamarbeit, die trotz erfolgreicher Modellversuche immer noch unterbewertet wird, großes Gewicht in allen Phasen der Lehrerbildung und die der Schulpraxis beizumessen.
Abstract (english): The article is introduced by a biographical retrospect to the development of teacher educationduring the past five decades, focussed on the pilot project on "referendar" training at the "Studienseminar" Kassel (1956-64) and the pilot project of "one-phased" teacher education at the University of Oldenburg (1976-81). This retrospect lays the ground for the approach to a critical "over-individualised" activities characterising the teacher's everyday practice and his self-awarenessand ends up with appeal to paying great attention to teamwork in all phases of teacher education, the more so as it has been underestimated until now in spite of successful pilot projects.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation