-
-
Autor*innen: Breit, Heiko; Troja, Markus
Titel: Institutional change and social learning in environmental contexts: An introduction
Aus: Breit, Heiko; Engels, Anita; Moss, Timothy (Eds.): How institutions change: Perspectives on social learning in global and local environmental contexts, Opladen: Leske u. Budrich, 2003 , S. 13-30
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Ökologie; Soziales Lernen; Institution; Veränderung
Abstract: Der Artikel gibt eine thematische wie eine theoretische Einleitung in das Buch "How Institutions Change. Perspectives on Social Learning in Global and Local Environmental Contexts", herausgegeben von H. Breit, A. Engels, T. Moss & M. Troja. Neben Buchstruktur und Buchinhalt wird das spezifisch sozialwissenschaftliche Verständnis des Institutionenbegriffs dargelegt und als fundamental für institutionellen Wandel beschrieben. Grundlegend aus dieser Sicht istdie Unterscheidung in informale und formale Institutionen: Traditionen, kulturell vermittelte Werte und nicht kodifizierte Normen auf der einen Seite stehen Verfassungen, Gesetze, Verordnungen und Rechtsvorschriften, Geschäftsordnungen und ähnliches auf der anderen Seite gegenüber. Informale Institutionen können als Formen sozialer Praxis zum Motor institutioneller Veränderung werden, wenn verantwortungsvolles individuelles und kollektives Handeln, basierend auf offener Kooperation und Kommunikation, sich auch in den formalen Strukturen von Institutionen niederschlägt. Gerade unter Vorzeichen geforderter und auch empirisch zunehmender institutioneller wie individueller Autonomie und Flexibilisierung in den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen (Wirtschaft, Bildung, Politik) wird das Wechselspiel von informalen und formalen Institutionen zur Voraussetzung für effizientes Handeln. Ihr Zusammenspiel ist maßgeblich für soziales Lernen, das als kommunikativ strukturiertes sowohl auf individueller und kollektiver Verantwortungsübernahme als auch auf für diese Verantwortung empfängliche Institutionen angewiesen ist. Expertenwissen und Interessen von Betroffenen können und müssen miteinander vermittelt werden, eine Aufgabe die voraussetzungsvoll ist und die eine Herausforderung für Bildungsinstitutionen bildet.
Abstract (english): This article describes the issues and theoretical frame of the book "How Institutions Change. Perspectives on Social Learning in Global and Local Environmental Contexts", edited by H Breit, A. Engels, T. Moss & M. Troja. In addition to explaining the book's structure and content the specific social sciences way of understanding institutions is developed and shown to be fundamental for institutional change. From this point of view the differentiation of informal and formal institutions (traditions, cultural values and non-codified norms vs. constitutions, common law, regulations and statutes) is essential. Informal institutions as a kind of social praxis can become a driving force of institutional change, if individual and collective action, guided by responsibility and based on open cooperation and communication, is reflected in the formal structures of institutions. In the light of demands for and empirically increasing institutional and individual autonomy and flexibility in different societal fields (economy, education, politics) the interaction of informal and formal institutions is necessary for efficient action. Their interplay is decisive for communicatively structured social learning, which needs individual and collective commitment as well as institutions responsive to this commitment. Expertise and interests of stakeholders can and must be arbitrated. This is a crucial challenge for the educational system.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur