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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Schule und Unterricht in Europa - Einleitung zum Thema
In: PÄDForum, 31/22 (2003) 3, S. 133-136
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Unterricht; Schulsystem; Reform; Innovation; Steuerung; Methode; Europa
Abstract: Offenbar ist in den letzten Jahren der Bedarf an Informationen über die Schulsysteme anderer europäischer Staaten, vornehmlich der bei PISA erfolgreichen, deutlich gestiegen. Um einem größeren Interessentenkreis Informationen über die Schulsysteme anderer europäischer Staaten zugänglich zu machen und dabei auch der Frage nach zu gehen, was andere Schulsysteme anders und häufig auch erfolgreicher machen, wurde ein Themenheft zu "Schule und Unterricht in Europa" konzipiert. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, welche Merkmale der erfolgreichen Entwicklung von Schulsystemen genauer analysiert und möglicherweise adaptiert werden können. Als solche Merkmale wurden insbesondere die Reform- und Innovationsstrategien und damit zusammenhängende Themen sowie Instrumente und Verfahren sowohl auf der Ebene der Steuerung des Schulsystems als auch auf der Ebene der unmittelbaren Gestaltung des Unterrichts analysiert. Darauf basierend wurde vor allem diskutiert, was andere Schulsysteme zur Verbesserung ihrer Leistungsfähigkeit unternommen haben, in welchen Zeitdimensionen dies geschehen ist und welche Instrumente dabei vor allem genutzt wurden.
Abstract (english): Apparently, the need for information on school systems in other European countries has clearly risen in the last few years - especially on those countries with a successful PISA per- formance. In order to make information on schoolsystems in other European countries available for a larger market while addressing the question of what other school systems do differently and often more successfully, a thematic report about "School and Teaching in Europe" was published. It is centred around the question about which characteristics of the successful development of school systems could be analysed more precisely and which ones could possibly be adapted. The reform and innovative strategies in particular, and coherent topics as well as instruments and practices have been analysed as such characteristics on both the level of the governing of the education system and on the level of the immediate presentation of the classroom instruction. Based on this, a debate arose about what other school systems have done in order to improve their achievement potential, about the period of time in which these improvements have been made and about which instruments have mainly been used.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens