Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Kopp, Botho von:

Titel:
Verhältnis von sozio-kulturellem Kontext und Qualität der Schule.

Quelle:
In: Döbert, Hans u.a. (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten. Berlin : BMBF (2003) , S. 246-258

URL des Volltextes:
http://www.bmbf.de/pub/pisa-vergleichsstudie.pdf

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Schule, Qualität, Kultureinfluß, Sozioökonomische Lage, Kulturelle Identität, Familiensoziologie, Chancengleichheit, Leistung, Begriff, Bildungsausgaben, Internationaler Vergleich, Kanada, Finnland, Frankreich, England, Niederlande, Schweden


Abstract:
Der Autor beschreibt anhand der Länderberichte der sechs Referenzländer jeweils den soziokulturellen Kontext des Schulwesens wie beispielsweise kulturelle Werte, Rolle der Bürgergesellschaft oder der sozioökonomische Status. Dabei variiert je nach Land die Interpretation soziokultureller Informationen. Abschließend wird ein zusammenfassender Vergleich gegeben. (DIPF/Boe)


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016