-
-
Autor*innen: Abs, Hermann Josef
Titel: Curriculum work and instructional design as different perspectives on teaching
Aus: Seel, N. M.; Dijkstra, S. (Ed.): Curriculum, plans and processes of instructional design, Mahwah; NJ: Erlbaum, 2004 , S. 211-226
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Lehrplan; Lehrplangestaltung; Evaluation; Unterrichtsprozess
Abstract: Das Buchkapitel untersucht die unterschiedliche Bedeutung professionellen Lehrens im Kontext von Lehrplanarbeit und Instruktionsdesign. Dazu wird zunächst erläutert, von welcher Art Lehrplan ausgegangen wird, um dann den politischen Kontext von Lehrplanarbeit am Beispiel einer Lehrplanevaluation aufzuzeigen. Ergebnisse dieses Evaluationsprojekts werden berichtet und Unterschiede zwischen Lehrplanarbeit und Instruktionsdesign werden auf dieser Basis analysiert. Schließlich werden Konsequenzen für die künftige Gestaltung von Lehrplänen gezogen.
Abstract (english): This chapter raises the question what instructional design and curriculum as different guidelines for teachers mean to professional teaching. First, one type of curriculum is explained. Starting from this the political context of a recent curriculum evaluation is described. Results of this evaluation project are reported. On this basis some basic differences between curriculum work and the approach of instructional design to teaching and learning are analysed. As a last step, some consequences for curriculum development are suggested.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation