Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Steinert, Brigitte; Gerecht, Marius; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter:

Titel:
Skalen zur Schulqualität. Dokumentation der Erhebungsinstrumente.
Arbeitsplatzuntersuchung (APU) und Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB).

Quelle:
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 168 S.

Serie:
Materialien zur Bildungsforschung. Bd. 10

URL des Volltextes:
http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3104/pdf/MatBild_Bd10_D_A.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31047

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographie

Schlagwörter:
Schule, Qualität, Meßverfahren, Skalierung


Abstract:
In diesem Skalenhandbuch der Schulqualität werden die im Rahmen des DIPF-SEL-Projekts "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" eingesetzten Erhebungsinstrumente dokumentiert. Darin finden sich Informationen über den theoretischen Hintergrund, die Datenquellen, Literatur, Skalen- und Variablennamen, die Items in ihrer wörtlichen Formulierung und Kodierung sowie die Variablen-Namen und statistischen Kennziffern für die einzelnen Items und diejeweiligen Skalen. Die Dokumentation umfasst Variabeln und Skalen aus der Ausgangsuntersuchung (ArbeitsplatzUntersuchung - APU: Lehrerbefragung) und die erste und zweite Welle der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen ( PEB: Lehrer- und Schülerbefragung). Skalen aus externen Studien der werden mit Quellenangabe in diese Dokumentation übernommen, wenn sie im ersten oder zweiten Erhebungszyklus der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen zum Einsatz kommen.

Abstract(englisch):
The manual of scales of school quality is a documentation of instruments and questionnaires of the DIPF-SEL-project "School development, quality assurance and teacher work". Information is given about the theoretical background of the instruments, data sources, literature, names of variables and scales, the formulation and coding of the individual items, the statistics concerning the individual items and the scales. The documentation encompasses the variables and scales of the initial questionnaire (Work Place Inquiries WPI) and the instruments of the first and second cycle of the Educational Development Balances (EDB) including questionnaires for teachers and students. Scales of external studies are included into the documentation as far as they are used in the first or second cycle of the follow-up EDB-studies.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation; Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016