-
-
Autor*innen: Wiegmann, Ulrich
Titel: Selbstbiografien ranghöchster DDR-pädagogischer Wissenschaftler im Vergleich: Karl-Heinz Günther und Gerhart Neuner
Aus: Häder, Sonja; Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.): Der Bildungsgang des Subjekts: Bildungstheoretische Analysen, Weinheim: Beltz, 2004 (Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 48), S. 137-152
URN: urn:nbn:de:0111-opus-78096
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=7809
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Abstract: Der Vergleich konzentriert sich zunächst auf den Umfang, die Quellen, die Zeiträume, in denen die Autobiografien verfasst wurden, die jeweilige Mission der Selbstdarstellung und auf den Umgang mit Personen, die das Leben der Autoren begleiteten. Dieser Vergleich ermöglicht die Antwort auf die Frage, wer uns die Autoren sein wollen. Auf einer zweiten Ebene wird sodann versucht, immanente Dissonanzen herauszuarbeiten und auf diese Weise die ungewollte Selbstenthüllung der Autoren zu rekonstruieren.
DIPF-Abteilung: Forschungsstelle Berlin