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Forschung

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Autor:
Alix, Christian:

Titel:
Ganztagsschule in Frankreich.
Eine Fallstudie, erstellt im Rahmen des Projekts "Bildung Plus".

Quelle:
Frankfurt a.M. : DIPF (2003) , 35 S.

URL des Volltextes:
http://www.pedocs.de/volltexte/2010/1555/pdf/GTS_Fallstudie_Frankreich_D_A.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-opus-15558

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/nicht referiert (praxisorientiert)

Schlagwörter:
Ganztagsschule, Schüler, Internationaler Vergleich, Frankfurt a.M., Marseille


Abstract:
Die im Rahmen des Projekts "Bildung Plus" erstellte Fallstudie untersucht im Vergleich eine Frankfurter Schule mit ihrer Partnerschule in Marseille. Die so angelegte Studie nützt damit die Forschungserfahrungen aus einem langjährigen Projekt zum Thema "Einwanderung und Integration im Städtevergleich: Frankfurt am Main und Marseille" aus. Beispielhaft werden die Gemeinsamkeiten in der Schülerschaft und die strukturellen Unterschiede im Umgang mit denselben Fragen dargestellt.Eine Rezeption der französischen Kritik an der eigenen Ganztagsschule (Haltung der Eltern einerseits und Modellversuche und Forschung zur Rhythmisierung von Lernen andererseits) erweitern den Vergleich.

Abstract(englisch):
This case study produced within the project "Bildung Plus" describes and makes a comparative analysis of a school in Frankfurt and its partner school in Marseille. The study design utilizes the experience from long years of research on the project "Migration and integration in the comparison of two towns: Frankfurt am Main and Marseille". Common features of the pupil population and structural differences in dealing with the same issues are described as an example. Analysis of French criticism at the own all-day school (viewpoint of parents on one hand and research on arrangement of learning rhythm on the other) extends the comparison.

Abstract(original):
Cette étude de cas réalisée dans le cadre du projet " Bildung Plus " décrit et analyse de façon comparée un établissement scolaire de l'enseignement secondaire de Francfort et son établissement-partenaire marseillais par rapport à la question d'une école de pleine journée. Elle s'appuie ainsi sur les acquis et les expériences d'un projet de recherche antérieur portant sur le thème: " Migration et intégration à l'exemple de la comparaison de deux villes : Marseille et Francfort sur le Main" et permet de dégager de façon exemplaire les différences et les ressemblances entre deux établissements ayant la même structure sociale. Une analyse des critiques formulées en France sur l'école de pleine journée (attitude des parents et demande d' aménagement du temps scolaire, rythmes scolaires) prolongent l'étude de cas et lui donne une portée plus générale.


DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016