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Autor*innen: Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard
Titel: Levels of teacher cooperation as levels of school development: a criterion-referenced approach to school evaluation. Paper presented at the European Conference on Educational Research, Hamburg (Germany), 17. - 20. September 2003
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2003
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Lehrer; Kooperation; Schulentwicklung; Evaluation; Empirische Untersuchung
Abstract: Die Schuleffektivitätsforschung hat zentrale Merkmale identifiziert, die einen bedeutsamen Einfluss auf die Wirksamkeit von Schulen im Bezug auf Schülerleistungen haben. Gleichwohl gründen sich diese Indikatoren für Schulqualität nur auf korrelative Muster. Vergleiche zwischen Schulen erlauben die Aussage, dass eine Schule bessere oder schlechtere Ergebnisse erzielt als andere oder sich in bestimmten Prozessmerkmalen abhebt. Schulevaluationen dieses Typs sind rein normorientiert, auch und gerade wenn man die Befunde aus Fairnessgründen nach Inputbedingungen adjustiert. Alternativ dazu wird in diesem Beitrag eine kriteriumsorientierter Ansatz der Schulevaluation vorgelegt, der unter Anwendung des Rasch-Skalierungs-Modells eine Beschreibung von Niveaustufen der Schulentwicklung erlaubt. Vorgehensweise und Analysen werden anhand der Daten aus dem DIPF- Projekt "Schulwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" dargestellt, das mit der Arbeitsplatzuntersuchung (APU) nahezu ganze Lehrerkollegien in Hessen nach ihrer Wahrnehmung zentraler Dimensionen von Schulqualität befragt ( 4.319 Lehrkräfte an 93 Sekundarschulen). Für eine kriteriumsorientierte Schulevaluation wurden 23 Items zur Lehrerkooperation aus dem Lehrerfragebogen herangezogen und auf der Aggregatebene der Schule skaliert. Insgesamt fünf Stufen der Lehrerkooperation wurden identifiziert, die relevante Niveaustufen der Schulentwicklung repräsentieren. Bedeutsame Schulformunterschiede in der Lehrerkooperation weisen darauf hin, dass es differentielle Organisationsmilieus für die Schulentwicklung gibt.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation