Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Mitter, Wolfgang:

Titel:
Ispytyvaju èuvstvo gordosti, èto vchozu v sostav Rossijskoj akademii obrazovanija.
Beitrag zu Belkanov, Nikolaj: Ocenka sovetskogo obrazovanija: Vzgljad iz-za rubeza.

Quelle:
In: Narodnoe obrazovanie, (2003) 7 , S. 25-26

Sprache:
Russisch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/nicht referiert (praxisorientiert)

Schlagwörter:
Bildungswesen, Pädagogik, Bewertung, Sowjetunion


Abstract:
Der Beitrag enthält Antworten auf die von Nikolaj Belkanov (Universität Elec, Russland) gestellten Fragen zur Bewertung der sowjetischen Pädagogik durch ausländische Experten: 1. Welche Rolle kann die Bewertung des vergangenen sowjetischen Bildungswesens für die aktuelle Entwicklung von Bildung und Pädagogik in Russland spielen? 2. Was muss Ihrer Meinung nach Bewertungen der sowjetischen Schule und Pädagogik zugrunde gelegt werden? 3. Wie bewerten Sie persönlich die sowjetische Vergangenheit und ihre Bedeutung für Russland und, wenn möglich, auch für die Welt? 4. Welche Rolle können westliche Wissenschaftler bei der Analyse und Bewertung spielen?

Abstract(englisch):
The article consists of answers to questions for assessing Soviet education by foreign experts: 1. Which role can the assessment of the former Soviet education system play for the actual development of education and pedagogical science in Russia? 2. What, according to your opinion, must lay the ground for assessments of Soviet school and pedagogical science? 3. What is your personal view on the Soviet past and its significance for Russia and, if possible, also for the world? 4. Which role can be played by Western scholars for analysis and assessment?


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016