Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Radisch, Falk; Klieme, Eckhard:

Titel:
Wirkungen ganztägiger Schulorganisation.
Bilanz und Perspektiven der Forschung.

Quelle:
In: Die deutsche Schule, 96 (2004) 2 , S. 153-169

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/referiert,statusäquivalent

Schlagwörter:
Ganztagserziehung, Ganztagsschule, Effizienz, Forschungsstand


Abstract:
Ganztägige schulische Angebote werden in letzter Zeit mit hohen Erwar- tungen diskutiert und politisch unterstützt (vgl. das Investitionsprogramm des Bundes "Zukunft Bildung und Betreuung"). Dabei spielen vielfältige Zielsetzungen eine Rolle, die sich allerdings kaum auf empirisch gesicherte Befunde stützen können. Die einschlägige Forschungsliteratur gibt erste Hinweise, aber es fehlt an differenzierten Analysen, auf die sich die anste- hende Entwicklungsarbeit beziehen könnte.

Abstract(englisch):
For the last time in Germany full time offers in schools are discussed and politically supported with high expectations. For this different targets asso- ciated with full time offers in schools play an important roll that are not funded on empirical findings. How ever, there are first indications in the relevant research literature. But there is lack of differential analysis to an- swer outstanding questions and to support the upcoming developmental work.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016