-
-
Herausgeber*innen: Schümer, Gundel; Tillmann, Klaus-Jürgen; Weiß, Manfred
Titel: Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Abalysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen
Erscheinungsvermerk: Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulwesen; Schulleben; Schülerleistung; PISA
Abstract: Im vorliegenden PISA-Themenband sind die Ergebnisse vertiefender Analysen zur Bedeutung des schulischen und außerschulischen Kontextes für Schülerleistungen dokumentiert. Sieben Einzelbeiträge widmen sich den folgenden Themen: Institutionelle Konfigurationen und Leistungsunterschiede zwischen Bildungssystemen; Schülerleistungen in staatlichen und privaten Schulen; Kompetenzerwerb in Schulen mit einer hohen Konzentration von Schülern mit ungünstigen Lernvoraussetzungen; Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration; Rahmenbedingungen und Auswirkungen von Schülerarbeit; außerschulisches Lernen: häusliche Unterstützung und bezahlte Nachhilfe; Familie, Freundesgruppe, Schülerverhalten und Kompetenzerwerb.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens