Publikationendatenbank

Detailansicht Treffer

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Schümer, Gundel (Hrsg); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.); Weiß, Manfred (Hrsg.):

Titel:
Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler.
Vertiefende Abalysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen.

Quelle:
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2004) , 221 S.

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographie; Monographie/Herausgeber

Schlagwörter:
Schulwesen, Schulleben, Schülerleistung, PISA


Abstract:
Im vorliegenden PISA-Themenband sind die Ergebnisse vertiefender Analysen zur Bedeutung des schulischen und außerschulischen Kontextes für Schülerleistungen dokumentiert. Sieben Einzelbeiträge widmen sich den folgenden Themen: Institutionelle Konfigurationen und Leistungsunterschiede zwischen Bildungssystemen; Schülerleistungen in staatlichen und privaten Schulen; Kompetenzerwerb in Schulen mit einer hohen Konzentration von Schülern mit ungünstigen Lernvoraussetzungen; Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration; Rahmenbedingungen und Auswirkungen von Schülerarbeit; außerschulisches Lernen: häusliche Unterstützung und bezahlte Nachhilfe; Familie, Freundesgruppe, Schülerverhalten und Kompetenzerwerb.


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen: