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Autor*innen: Rürup, Matthias
Titel: Bildungsberichterstattung - begriffliche Annäherungen an eine neue gesellschaftliche Praxis
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 20 (2004) 1, S. 79-92
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Qualitätssicherung; Bericht; Institutionalisierung; Analyse; Deutschland
Abstract: Die Berichterstattung über Bildung erhält gegenwärtig ein deutlich höheres Gewicht bei der politischen Gestaltung des deutschen Bildungssystems. Initiativen zur Institutionalisierung von Berichtssystemen finden sich auf nationalerEbene als auch in einzelnen deutschen Bundesländern. Dabei fällt es schwer, ein gemeinsames Verständnis wesentlicher Charakteristiken von Bildungsberichten und Bildungsberichterstattung zu entdecken. Der Artikel fragt deshalb nach einem systematischen Konzept. Es wird eine heuristische Beschreibung zentraler Eigenschaften und Funktionen entwickelt.
Abstract (english): Reporting about education receives currently a greater degree of attention in the policy-making process dealing with the education system. Initiatives to institutionalise reporting systems can be found on the national level but also within the individual Länder. However, it is difficult to define important characteristics of educational reports/reporting that are based on a common understanding. The present article therefore examines the possibility of a systematic approach by developing a heuristic description of central elements and functions of the concept of educational reporting.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens