Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Kodron, Christoph:

Titel:
Abenteuer in Paris.
Erfahrungen mit einer arbeitsorientierten Drittortbegegnung.

Quelle:
In: Egelhoff, Hans-Günter u.a. (Hrsg.): Zwei europäische Völker und ihre Identitäten im Wandel. O.O. : Carolus-Magnus-Kreis (2004) , S. 142-149

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Schulwesen, Bericht, Austauschprogramm, Ziel, Kommunikation, Fremdsprache


Abstract:
Der Erfahrungsbericht behandelt eine Drittortbegehung von Oberstufenschülern aus Frankreich und Deutschland, die unterschiedliche Ziele verfolgte: 1. Intensive Zusammenarbeit im binationalen Team, 2. Begegnung mit Schülern aus dem Nachbarland und 3. Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit in der Partnersprache, 4. Praktischer Umgang mit einem neuen Medium und 4. Kennenlernen von Paris

Abstract(englisch):
The report treats a meeting at a third place of upper secondary pupils from France and Germany in which the following different goals were pursued: 1. Intensive co-operation in working together in the binational team, 2nd thereby meeting with pupils from the neighbouring country, 3rd thereby improvement of the ability to communicate in the partner language, 4. Practical handling of a new medium and 5. Become acquainted with Paris.

Abstract(original):
Le rapport traite une rencontre de tiers lieux d'élèves de lycées de France et d'Allemagne qui a eu les objectifs suivantes: 1) Coopération intensive en travaillant dans l'équipe binationale, 2) ainsi rencontre avec des élèves du pays voisin, 3) ainsi amélioration de l'aptitude à communiquer dans la langue partenaire et 4) utilisation pratique de nouvelles media et 5) faire la connaissance de Paris.


DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016