Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter:

Titel:
Vermittlung interkultureller Kompetenz - eine curriculare Perspektive.

Quelle:
In: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 6 , S. 818-834

URL des Volltextes:
http://www.pedocs.de/volltexte/2011/4842/pdf/ZfPaed_2004_6_Goebel_Hesse_Vermittlung_interkultureller_Kompetenz_D_A.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-opus-48429

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/referiert,statusäquivalent

Schlagwörter:
Bildungsforschung, Interkulturalität, Kompetenz, Curriculumforschung, Englischunterricht, Modellbildung, Bundesländer, Deutschland


Abstract:
Die Entwicklungen vom statischen zum dynamischen€Kulturbegriff und die Forderung nach einem Verständnis von interkultureller€Kompetenz im Sinne der konstruktiven Auseinandersetzung mit einer anderen€und der eigenen Kultur erfordern eine theorieorientierte Curriculumanalyse. Auf der Grundlage des Modells von Milton Bennett zur Entwicklung€interkultureller Sensibilität werden die Englischcurricula der 16 deutschen€Bundesländer überprüft, inwieweit die in ihnen enthaltenen interkulturellen€Lehrziele und Inhalte die Modellvorstellungen reflektieren.

Abstract(englisch):
The developments from a static to a more dynamic conception of€culture and the demand for an understanding of intercultural competence in€the sense of a reflection of another and the own culture require a€theory- oriented curriculum analysis. On the basis of the model of Milton€Bennett for the development of intercultural sensitivity the curricula of€English as a second language of the 16 German federal states are examined, in order to find out to what extent the intercultural teaching aims and€contents reflect the conceptions of the model.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016