Publikationendatenbank

Detailansicht Treffer

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Bender-Szymanski, Dorothea:

Titel:
"Zur Gleichbehandlung gehört auch, Ungleiches ungleich zu behandeln."
Wie geht Schule mit sprachlich-kultureller Heterogenität um?

Quelle:
Ahlen : Xenos-Projekt Ahlen (2004) , 18 S.

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Monographie/Autor

Schlagwörter:
Forschungsstand, Schulwesen, Qualitätsentwicklung, Heterogenität, Multikulturalität, Mehrsprachigkeit, Bildungspolitik, Kommunalpolitik, Schulpolitik, Lehrer, Deutschland


Abstract:
Auf der Grundlage von Kriterien, die nach dem gegenwärtigen Forschungsstand eine empirisch gestützte Plausibilität für die Qualitätsbeurteilung mehrsprachig-mehrkultureller Schulen haben, wird der Frage nachgegangen, inwieweit esder (deutschen) Schule gelingt, konstruktiv mit sprachlich-kultureller Heterogenität umzugehen, und welche Desiderata festzustellen sind. Die Ergebnisse werden auf mehreren Ebenen dargestellt und diskutiert: auf der bildungspolitischen Ebene, auf der kommunalen Ebene, auf der Ebene der Schule sowie auf der Ebene des individuellen Lehrerhandelns.

Abstract(englisch):
Based on criteria that according to present research are plausible for evaluating the quality of multilingual-multicultural schools the following questions are analysed: To what extent are (German) schools successful in handling linguistic-cultural heterogeneity constructively? What desiderata can be identified? The results are presented and discussed at various levels: the educational policy level, the municipal level, the school level and the level of individual teaching practice.


DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur

Notizen: