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Autor*innen: Brauckmann, Stefan; Döbert, Hans
Titel: Chancen und Grenzen. Wie viel externe Evaluationen brauchen Deutschlands Schulen?
In: Schulmanagement, (2004) 6, S. 28-31
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulwesen; Schulleistung; Evaluation; Experiment; Deutschland
Abstract: An Vielfalt und Experimentierfreude, was den Einsatz von externen Evaluationsmaßnahmen angeht, herrscht gegenwärtig in Deutschland kein Mangel. Die weitverbreitete Experimentierfreude erklärt sich durch den Umstand, dass sich die deutsche Bildungspolitik bzw. Bildungsverwaltung von externen Evaluationsmaßnahmen eine Weiterentwicklung und Verbesserung von Schule verspricht und daher verstärkt Evaluation auf allen Ebenen der Schulen fordert und praktiziert. Vor diesem Hintergrund geht der Artikel der Frage nach, in welchem Maße externe Evaluationsverfahren und die damit verbundenen Zielerreichungen über die Ergebnisevaluation hinaus Einfluss auf schulintern stattfindende Entwicklungsprozesse nehmen können. Darüber hinaus formuliert der Artikel Perspektiven für den zukünftigen Umgang mit externer Evaluation.
Abstract (english): Currently they love to experiment with external evaluation procedures in Germany. This widespread love to experiment can be explained by the fact that German education policy as well as administration instances expect from the external evaluation procedures a further development and an improvement of the German schools. Therefore they demand and practice this type of evaluation in all ranks. This article aims at analyzing to what extent external evaluation procedures and the involved achievements of objectives can have (beyond the result evaluation) an impact on school internal development processes. Furthermore the article delineates perspectives for the future handling of external evaluation.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens