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Autor*innen: Sroka, Wendelin
Titel: Zur Rolle von Weiterbildungseinrichtungen bei der Förderung des Lernens am Arbeitsplatz in Großbritannien und Kanada. 11. Statusbericht (Juni 2004) im Rahmen des Internationalen Monitoring "Lernkultur Kompetenzentwicklung - Lernen in Weiterbildungseinrichtungen"
Erscheinungsvermerk: Berlin 2004
URL: http://www.abwf.de/content/main/publik/monitoring/LiWe/89_moniliwe_04_11.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Förderungsmaßnahmen; Arbeitsplatz; Klein- und Mittelbetriebe; Internationaler Vergleich; Europa; Vereinigtes Königreich; Kanada; Frankreich; Österreich; Schweden; Vereinigte Staaten
Abstract: Der 11. Statusbericht befasst sich mit neuen Formen der Verknüpfung des Lernens Erwachsener an den Lernorten Arbeitsplatz und Bildungseinrichtung, wie sie unter dem Stichwort Work Based Learning in Großbritannien und Kanada praktiziert werden. Der Bericht resümiert Aspekte der bildungstheoretischen und bildungspolitischen Diskussion und beschreibt die Praxis des Work Based Learning samt ihrer Auswirkungen auf die tradierten Organisationslogiken der Bildungsanbieter. - Der Nachrichtenteil informiert über aktuelle Entwicklungen der Weiterbildung in Frankreich, Großbritannien, Österreich, Schweden und den USA sowie wie über einschlägige Veröffentlichungen auf der EU-Ebene.
Abstract (english): The thematic section of the 11th report deals with new ways to link adult learning at work and learning in training institutions, as implemented in the UK and in Canada under the heading of Work Based Learning. The paper summarises the discussion on this subject in educational theory and learning policy and describes the practise of Work Based Learning and it's implications for traditional organisational systems of training providers. - The news section of this report provides information on current issues of continuing professional training in Austria, France, Sweden, the United Kingdom and the USA and on publications on the EU level.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens