-
-
Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Rise and decline of education systems. A contribution to the history of the modern state
In: Compare, 34 (2004) 4, S. 351-369
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungssystem; Reform; Entwicklungsphase; Bildungsmarkt; Globalisierung; Wissensgesellschaft; Europa
Abstract: Wenn wir unter "Bildungssystemen" institutionelle Einheiten verstehen, die durch gemeinsame rechtliche Bedingungen, organisatorische Strukturen, curriculare Ziele und fundamentale Werte konstituiert werden, dann deutet die gegenwärtige Periode ihren Niedergang an. Dies deutet seinerseits den Niedergang des modernen Staates an, so wie er die politische Landkarte Europas dreihundert Jahre lang gekennzeichnet und sich allmählich auf die anderen Kontinente ausgedehnt hat. Daher müssen Bildungssysteme in ihrer "staatsgebundenen" Verfasstheit als Kategorie "organisierten Raumes" innerhalb einer gegebenen historischen Periode identifiziert werden - und nicht als immerwährende Erscheinung. Dieses Verständnis des gegenwärtigen "Bildungssystems" weist den Weg zur Konzeption von "Bildungsräumen" in Perioden, die dem modernen Staat vorausgingen. Sie hilft, gegenwärtige Übergangsperioden zu identifizieren, die durch das Entstehen regionaler "Bildungsräume", die Expansion privater Sektoren und das Eindringen der globalen Märkte in die "Wissensgesellschaft" indiziert werden.
Abstract (english): If by "education systems" we understand institutional units, constituted by common legal provisions, organisational structures, curricular goals and value foundations, the current period signals their decline. This indicates the decline of the modern nation state, which has characterised the political map of Europe for three hundred years and gradually expanded to the other continents. Therefore education systems in their "state-bound" constitution must be identified as a category of "organised space" within a given historical period - and not as a perpetual phenomenon. This understanding of the current "education system" points the way to the concept of "educational spaces" in periods preceding the modern nation state. It helps to identify the current stages of transition, indicated by the emergence of regional "educational spaces", the expansion of private sectors and the invasion of the globalising markets into the "knowledge society".
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation