-
-
Autor*innen: Bretschneider, Markus; Ghirmai, Aklilu; Gnahs, Dieter; Neß, Harry; Preißer, Rüdiger; Seidel, Sabine; Seusing, Beate
Titel: ProfilPASS
Erscheinungsvermerk: Saarbrücken: Min. für Bildung, Kultur u. Wiss., 2004
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Bildungspass
Abstract: Anhand der Empfehlungen aus der Machbarkeitsstudie "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" entwickelten im Konsortium das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt am Main ( DIPF, Projektbüro), das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung in Bonn (DIE) und das Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung in Hannover (IES) das Referenzmodell eines Weiterbildungspasses unter der Bezeichnung "ProfilPASS". Für seine Nutzer ist er im Rahmen "der Philosophie des lebenslangen Lernens" mit der Möglichkeit einer geschulten Beratungsunterstützung ein Instrument der Selbstevaluation und Selbstbilanzierung. Im ProfiPASS werden vom Nutzer Fähigkeiten aufgezeichnet und Kompetenzen identifiziert, die während der Erwerbstätigkeit oder Arbeitslosigkeit, in der Berufsausbildung, im Ehrenamt, in der Freizeit und in der Familientätigkeit formal, non-formal und informell erworben wurden. Auf dieser Basis des Reflexionswissens sind qualifiziertere Laufbahnentscheidungen im Berufs- und Beschäftigungssystem zu erwarten. An bundesweit über zwanzig Standorten wird er erprobt und evaluiert.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens