Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine:

Titel:
Unterrichtsqualität im Schnittpunkt unterschiedlicher Perspektiven.
Rahmenkonzept und erste Ergebnisse einer binationalen Studie zum Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I.

Quelle:
In: Holtappels, Heinz G. et al. (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit Weinheim : Juventa Verl. (2005) , S. 223-238

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Mathematikunterricht, Sekundarstufe I, Unterricht, Qualität, Empirische Untersuchung, Konzeption, Forschungsprojekt, Methode, Deutschland, Schweiz


Abstract:
Integriert in das DFG-Programm "Bildungsqualität von Schule", werden die theoretische Konzeption, das Forschungsdesign und erste Ergebnisse des Projekts "Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen" vorgestellt. Es werden u.a Zusammenhänge zwischen Unterrichtsmerkmalen, unterrichtsrelevanten Schülermerkmalen und Zieldimensionen von Unterricht sichtbar gemacht und erklärt.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016