Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank; Krammer, Kathrin; Pauli, Christine:

Titel:
Lernen aus Unterrichtsvideos.
Ein Fortbildungskonzept zur Entwicklung von Unterrichtsqualität.

Quelle:
In: Pädagogik, 57 (2005) 5 , S. 30-33

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/referiert,statusäquivalent

Schlagwörter:
Lehrerfortbildung, Unterrichtserfolg, Unterrichtsanalyse, Video, Internet, Internationale Zusammenarbeit, Schweiz


Abstract:
Eine Folge der großen internationalen Vergleichstests waren Versuche, die didaktische Qualität von Fachunterricht über neuartig konzipierte Lehrerfortbildungen zu steigern. In einem deutsch-schweizerischen Projekt arbeiten die beteiligten Lehrer mit Videosequenzen aus ihrem eigenen Unterricht. Wie funktioniert das und was bewirkt es, wenn das eigene Unterrichtshandeln systematisch analysiert wird? (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016