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Autor:
Haase, Klaudia; Neß, Harry:

Titel:
Aufforderung zum dialogischen Prozess - Verfahren zur Anerkennung informellen Lernens.

Quelle:
In: Grundlagen der Weiterbildung, 16 (2005) 2 , S. 15-17

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/nicht referiert (praxisorientiert)

Schlagwörter:
Informelles Lernen, Kompetenz, Bewertung, Dokumentation (Verfahren)


Abstract:
Die europäische Kommission schlägt in ihren Grundsätzen für die Validierung des nicht formalen und informellen Lernens ein Stufenverfahren vor, um den nationalen Prozess des Sichtbarmachens und Bewertens zu gestalten. Aus den abzuleitenden Strategien wird von den Autoren zur Anerkennung von Kompetenzen unterhalb der ordnungspolitischen Ebene und der sie dokumentierenden Instrumente der Aufbau von regionalen Partnerschaften empfohlen, um mit ausgewählten Institutionen des Ehrenamts, des bürgerschaftlichen Engagements und der Unternehmen die Akzeptanz zu verbreitern und Vertrauen über das Verfahren der verwendeten Erfassungsformen herzustellen. Die zu bildenden "regionalen Dialogzentren" sollen mit den von nationalen Forschungseinrichtungen entwickelten Kriterien eine Bewertung und Anerkennung von vorher festgelegten und dokumentierten Kompetenzen leisten.


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen: