Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Becker, G. (Hrsg.); Bremerich-Vos, A. (Hrsg.); Demmer, M. (Hrsg.); Maag Merki, Katharina (Hrsg.); Priebe, B. (Hrsg.); Schwippert, K. (Hrsg.):

Titel:
Standards. Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen und Vergleichsarbeiten.

Quelle:
Velber : Friedrich (2005) , 144 S.

Serie:
Friedrich Jahresheft. 23

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographie; Monographie/Herausgeber

Schlagwörter:
Bildungsstandard, Begriff, Bildung, Qualität, Schülerleistung, Leistungsmessung, Vergleichen, Chancengleichheit, Schulaufsicht, Bildungspolitik, Schüler, Heterogenität, Prüfung, Lehrer, Diagnostik, Kompetenz, Curriculum, Deutschland


Abstract:
Das Friedrich Jahresheft verdeutlicht die Bedeutung der Standards des deutschen Schulwesens für den Alltag einer Schule und für die Arbeit der einzelnen Lehrerinnen und Lehrer. In diesem Jahresheft wird die Thematik der Implementation von Bildungsstandards aus einer theoretischen und praktischen Perspektive bearbeitet. In einem ersten Teil geht es um die Klärung von Begriffen und Konzepten. Darauf folgend werden Erfahrungen mit Bildungsstandards aus dem In- und Ausland vorgestellt. Darauf folgend werden kritische Aspekte im Zusammenhang mit der Thematik erörtert. Im letzten Teil liegen konkrete Vorschläge zum produktiven Umgang mit Bildungsstandards in Schule und Unterricht vor.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016