-
-
Autor*innen: Maag Merki, Katharina
Titel: Überfachliche Kompetenzen in der Berufsbildung
Aus: Rauner, F. (Hrsg.): Handbuch der Berufsbildungsforschung, Bielefeld: Bertelsmann, 2005 , S. 361-368
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kompetenz; Fächerübergreifendes Lernen; Begriff; Berufsbildung; Forschung
Abstract: Dieser Artikel stellt eine Übersicht dar über die Entstehung und Bedeutung des Konzeptes "überfachliche Kompetenzen". Nach einer Klärung der Begrifflichkeit werden verschiedene Taxonomien überfachlicher Kompetenzen auf der Basis eines Kriterienrasters beurteilt. Abschliessend werden spezifische Forschungsdesiderate thematisiert.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation