-
-
Autor*innen: Abs, Hermann Josef
Titel: Arten von Standards in der politischen Bildung
Aus: Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (Hrsg.): Testaufgaben und Evaluation in der politischen Bildung, Bad Schwalbach: Wochenschau Verl., 2005 (Schriftenreihe der GPJE, 4), S. 9-22
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsstandard; Politische Bildung; Steuerung; Deutschland
Abstract: Der Entwurf "Nationale Bildungsstandards für den Fachunterricht in Politischer Bildung an Schulen", welcher 2004 von der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend und Erwachsenenbildung (GPJE) veröffentlicht wurde, wird im bildungspolitischen Kontext der Standarddebatte verortet. Im Vergleich zum vorliegenden Entwurf werden unterschiedliche Arten von Standards (thematische Standards, standardisierte Lernumgebungen, Prozessstandards und Leistungsstandards) vorgestellt und mit Beispielen aus dem Bereich der Politischen Bildung belegt. Grenzen der Steuerung, wie sie mit den jeweiligen Arten von Standards verbunden sind, werden erkennbar.
Abstract (english): This article starts up with a description of the recent political context for standards in German schools. The draft version of "national educational standards for the subject civic education at schools" of the German society for political didactics and political education of youth and adults (GPJE) is related to this context. Examples for different types of standards (content standards, opportunity to learn standards, process standards, and performance standards) within civic education are given and the draft version is classed by comparison with the different types.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation