Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina:

Titel:
Demokratie lernen und leben - Utopie oder Wirklichkeit?
Halbzeitkonferenz des Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" der Bund-Länder-Kommission (BLK).

Quelle:
(2005)

URL des Volltextes:
http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=398

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/nicht referiert (praxisorientiert)

Schlagwörter:
Demokratische Erziehung, Politische Bildung, Modellversuch, Bildungsprogramm, Projekt, Rechtsradikalismus, Präventivmaßnahmen, Schulentwicklung, Schulkultur, Tagungsbericht, Deutschland


Abstract:
Der Konferenzbericht dokumentiert die Halbzeitkonferenz des BLK- Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" (2002-2007). Dabei werden Grenzen und Probleme des Programms thematisiert und in 55 Arbeitsgruppen nach produktiven Lösungen gesucht. Im Zentrum standen die Themen personale Verbreiterung des Programms in den Schulen, demokratiekonformer Umgang mit schulischen Strukturen, Möglichkeiten einer Prävention und Intervention gegenüber Rechtsradikalismus und Antisemitismus und schließlich die Professionalisierung demokratiepädagogischer Arbeit.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016