Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Stecher, Ludwig:

Titel:
Quantitative und qualitative Auswahlverfahren.
Widerspruch oder Ergänzung?

Quelle:
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 25 (2005) 4 , S. 440-448

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/referiert,statusäquivalent

Schlagwörter:
Quantitative Forschung, Qualitative Forschung, Stichprobenfrage, Auswahl, Verfahren


Abstract:
In dem vorliegenden Beitrag werden unterschiedliche Formen der quantitativen Stichprobenziehung diskutiert. Wie etwa die repräsentanz- bzw. die relevanzorientierte quantitative Stichprobe. Im zweiten Teil werden unterschiedliche Formen der qualitativen Stichprobenziehung vorgestellt, wie etwa das quotenorientierte Verfahren bzw. das Theoretische Sampling der Grounded Theory. Im letzten Teil des Beitrags werden sowohl quantitative als auch qualitative Stichprobenverfahren aufeinander bezogen und ein Vorschlag in Bezug auf deren gemeinsamen Einsatz skizziert.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016