Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Abs, Hermann Josef:

Titel:
Die Diskussion über Standards im Bildungswesen und ihre Auswirkungen auf die Lehrerbildung.

Quelle:
In: Ebert, Ute (Hrsg.): FIT für die Schule. Auf dem Weg zu einer kompetenzorientierten Lehrerbildung. Tagungsband des Modellversuchs FIT Frankfurt a.M. : Amt f. Lehrerbildung (2005) , S. 53-64

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Tagungsband

Schlagwörter:
Lehrerausbildung, Bildungsstandard


Abstract:
Ausgehend von der etymologischen Bedeutung des Wortes Standard, werden unterschiedliche Konzeptionen von Standards kurz dargestellt. Anschließend werden unterschiedliche Modelle von "educational governance" und die Bedeutung von Standards in diesen Modellen erläutert. Daraus werden aktuelle Herausforderungen für die Lehrerbildung abgeleitet, denen man gegenwärtig sein muss, wenn Bildungsstandards und eine stärkere Orientierung an den Ergebnissen des Bildungssystems eingeführt werden sollen. Handlungsoptionen zur Unterstützung des intendierten Wandels werden diskutiert.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016