-
-
Autor*innen: Sroka, Wendelin
Titel: Qualitätssicherung in der Weiterbildung - Schweiz und England. 12. Statusbericht (März 2005) im Rahmen des Internationalen Monitoring "Lernkultur Kompetenzentwicklung - Lernen in Weiterbildungseinrichtungen"
Erscheinungsvermerk: Berlin: Arbeitsgemeinschaft berufliche Weiterbildungsforschung, Projekt Qualifikations-Entwicklungs-Management, 2005
URL: http://www.abwf.de/content/main/publik/monitoring/LiWe/88_moniliwe_05_01.pdf
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Weiterbildung; Bildungsangebot; Schweiz; Vereinigtes Königreich
Abstract: Der Hauptteil des Berichts ist der Darstellung von zwei Ansätzen der Qualitätssicherung in der Weiterbildung gewidmet: dem in dem Schweiz praktizierten Zertifizierungsverfahren und dem in England durchgesetzten Inspektionsverfahren. Der Abschnitt über die Schweiz geht vor allem auf die Entwicklung des Gütesiegels eduQua und seine Umsetzung in der Praxis ein, skizziert aber auch das Konzept des auf modularisierte Bildungsangebote ausgerichteten Qualitätssicherungsverfahrens ModuQua. Der Abschnitt zu England beschreibt die Rolle des Adult Learning Inspectorate, den Kreislauf der Qualitätsentwicklung (Selbstevaluation, Inspektion, Inspektionsbericht, Maßnahmeplan) sowie die Unterstützungs- und Sanktionsmaßnahmen für Weiterbildungseinrichtungen. - Im Nachrichtenteil des Statusberichts wer- den aktuelle Entwicklungen der Weiterbildung in Griechenland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz sowie einschlägige Stellungnahmen auf der Ebene der EU referiert und kommentiert.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens