Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Mitter, Wolfgang:

Titel:
Educational issues in a globalising society:
Learning between progress and risk

Quelle:
In: World Studies in Education, 6 (2005) 1 , S.3-22

Sprache:
Englisch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/referiert,statusäquivalent

Schlagwörter:
Bildung, Kultur, Globalisierung, Pluralismus, Nationalismus, Lebenslanges Lernen, Identität, Werterziehung


Abstract:
In dem Beitrag werden die Prozesse in Bildung und Kultur im Kontext der Globalisierung zwischen Fortschritt und Risiko untersucht. Er analysiert die Spannung zwischen Akzeptanz und Ablehnung globaler Pädagogik unter den Aspekten von kulturellem Pluralismus und Nationalismus, lebenslangem Lernen, Identitätsbildung und Werteerzziehung. Die Gobalisierungsdebatte wird vor dem Hintergrund des technologischen Determinismus und dem Paradigma einer "Weltrisikogesellschaft" bewertet.

Abstract(englisch):
The article examines education in the global culture and learning between progress and risk. It analyses the tension between acceptance and rejection of global pedagogy, pertaining to cultural pluralism and nationalism, lifelong learning, identity-building, and values education. The globalism debate is evaluated against the background of technological determinism and the paradigm of the "world risk society".


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016