Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Stecher, Ludwig:

Titel:
Ganztagsschule - ein viel diskutiertes Thema ...
Viele offene Fragen und ein Versuch, sie zu beantworten : StEG - die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen.

Quelle:
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 11 (2006) 2 , S. 53-54

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/nicht referiert (praxisorientiert)

Schlagwörter:
Ganztagsschule, Literaturdokumentation, Rezeption


Abstract:
Das Thema Ganztagsschule hat zurzeit Konjunktur. Dies zeigt sich nicht nur in der öffentlichen Diskussion um die Ganztagsschule, sondern auch in der Zahl wissenschaftlicher Veröffentlichungen zum Thema. Recherchiert man etwa in der Datenbank des Fachinformationssystems Bildung (FIS-Bildung), so zeigt sich, dass in den Jahren 2003 und 2004 so viele Artikel, Beiträge und Bücher zum Thema Ganztagsschule (Schlagwortsuche "Ganztagsschule") erschienen sind wie niemals zuvor in den letzten 20 Jahren. Einer der Hintergründe für diesen Aufschwung der Ganztagsschule als öffentliches Thema sind sicher die schlechten Ergebnisse der deutschen Schülerinnen und Schüler in den PISA-Studien. Tillmann identifiziert die Forderung nach Ganztagsschulen und Bildungsstandards als die beiden wesentlichen bildungspolitischen Konsequenzen aus den PISA-Ergebnissen (Tillmann 2004, 196). Auch erschienen in: SchulVerwaltung, Ausgabe Bayern, 29(2006)1, S. 27-29; Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein- Westfalen, 17(2006)4, S. 16-107


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016