Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Hesse, Hermann-Günter:

Titel:
Schülerleistungen im Kulturvergleich, bei Migration und aus sozioökonomischer Perspektive.

Quelle:
In: Schweizer, Karl (Hrsg.): Leistung und Leistungsdiagnostik Heidelberg : Springer (2006) , S. 241-268

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Schülerleistung, Bedingung, Soziale Situation, Kultureinfluß, Migration


Abstract:
Im Kapitel 6.2 des von Karl Schweizer herausgegebenen Buches "Leistung und Leistungsdiagnostik" werden leistungsrelevante Rahmenbedingungen im sozialen und kulturellen Umfeld behandelt. Die Diskussionen um groß angelegte internationale Untersuchungen, Untersuchungen, die auf introspektiven Verfahren beruhen und quasi-experimentell angelegte Studien zu den Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund, aus Entwicklungsländern und aus Familien mit niedrigem sozioökonomischem Status wie sie sich in nationalen und internationalen Vergleichsstudien reflektieren, werden exemplarisch dargestellt und systematisiert. Dabei wird die These vertreten, dass die kulturell variierende funktionale Bedeutung der schulischen Bildung und das Zusammenwirken inner- und außerschulischen Lernens wichtige Faktoren für potenzielle Erklärungsmodelle darstellen.

Abstract(englisch):
The chapter 6.2. of the book "Achievement and Diagnosis of Achievements" edited by Karl Schweizer presents achievement related context conditions related to social and cultural environments. The discussions about large scale international studies, inquiries based on introspective methods and quasi-experimental analyses of students' achievements with migratory background, from developing countries and from families of lower socioeconomic levels as reflectedin national and international comparisons are systematized. The thesis is put forward that the culturally varying significance of schooling and the interplay of the learning in and out of school are important factors in models which could explain differences in achievements of learning.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016