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Autor*innen: Hesse, Hermann-Günter
Titel: Mehrsprachigkeit als Kapital. Erste Ergebnisse aus DESI (Deutsch Englisch Schülerleistungen International), Fachtagung Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund, 15. Mai 2006 Berlin
Erscheinungsvermerk: 2006
URL: http://www.gew.de/Binaries/Binary29178/Hesse.pdf; http://www.gew.de/Binaries/Binary17834/Hesse.pdf;
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schülerleistung; Deutschunterricht; Englischunterricht; Mehrsprachigkeit
Abstract: Im Rahmen der DESI-Studie (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen- International), hat sich gezeigt: Jugendliche Zuwanderer schneiden im Fach Deutsch insgesamt schlechter als die Einheimischen. Allerdings sind mehrsprachige Jugendliche oder diejenigen, die mit einer anderen Erstsprache als Deutsch aufgewachsen sind, im Mittel im Englischen gleich gut oder besser als einheimische Jugendliche (mit deutscher Erstsprache) wenn man von den Auswirkungen der sozialen Herkunft und der besuchten Schulform absieht. Die Mehrsprachigkeit wirkt sich auch begünstigend auf die Testleistungen im Deutschen aus: Die Gruppe der mehrsprachig aufgewachsenen Jugendlichen liegt sehr viel weniger zurück. Die Förderung sprachlicher Fertigkeiten auf dem Wege bilingualen Sachfachunterrichts macht sich durch einen deutlichen Kompetenzvorsprung bemerkbar. Bilingualer Unterricht trägt auch zur interkulturellen Sensibilisierung bei.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation