Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Gerecht, Marius:

Titel:
Schulqualität und Schulevaluation.
Schulspezifische Rückmeldung auf der Basis der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen.

Quelle:
Frankfurt a.M. : DIPF (2006) , 167 S.

Serie:
Materialien zur Bildungsforschung. Bd 16

URL des Volltextes:
http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3120/pdf/MatBild_Bd16_D_A.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31203

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographie

Schlagwörter:
Schule, Qualität, Definition, Effektivität, Modellbildung, Schulentwicklung, Unterricht, Lehrer, Schulleitung, Befragung, Elternarbeit, Schüler, Soziale Herkunft, Empirische Forschung, Empirische Untersuchung, D-Hessen


Abstract:
Die Arbeit analysiert die Erhebungen aus der Schulentwicklungsstudie "Pädagogische EntwicklungsBilanzen" in Hessen und prüft deren Anwendungsmöglichkeiten für eine schulspezifische Rückmeldung. [...] Der theoretische Teil enthält verschiedene Definitionen von Qualität und darauf aufbauend die theoretischen Grundlagen der Schulentwicklungs- und Schuleffektivitätsforschung. Diese werden in ein Rahmenmodell eingebettet, das Ausgangspunkt für die theoretische Fundierung und Strukturierung der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen ist. [...] Ausgangspunkt für den empirischen Teil der Arbeit ist das Untersuchungsdesign und die Analysestrategie der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen. Dabei stehtdie Entwicklung einer auf Skalenmittelwerten basierenden Rückmeldung im Mittelpunkt. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation; Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016