Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin:

Titel:
Interkulturelle Kompetenz.

Quelle:
In: Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Ergebnisse Band 1 Weinheim : Beltz (2007) , S. 256-272

URL des Volltextes:
http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3141/pdf/Hesse_Goebel_Interkulturelle_Kompetenz_D_A.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31418

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
DESI-Studie, Schülerleistung, Englisch, Interkulturelle Kompetenz, Messung, Konzeption, Testauswertung, Deutschland


Abstract:
Im DESI-Modul "Interkulturelle Kompetenz" wird auf der Grundlage des "Developmental Model of Intercultural Sensitivity" von Milton Bennett und den Arbeiten zu kritischen Interaktionssituationen von Alexander Thomas ein Verfahren entwickelt, das es erlaubt, kulturspezifische interkulturelle Kompetenz im Rahmen des Englischunterrichts zu erfassen. Die Konzeption und die Datenauswertung mittels eines hypothesenorientierten Modells der "Latent-Class-Analysis" wird dargestellt. (DIPF/Autor)

Abstract(englisch):
On the basis of Milton Bennett's "Developmental Model of Intercultural Sensitivity" and the work about critical incidents of Alexander Thomas the members of the DESI-module "intercultural competence" developed a method for the assessment of culture-specific intercultural competence within the scope of English lessons. The basic concept and the data analysis by means of a hypothesis-oriented model of "Latent-Class-Analysis" is presented. (DIPF/author)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016