-
-
Autor*innen: Bender-Szymanski, Dorothea
Titel: Handeln unter Bedingungen kultureller Divergenzen aus der Lehrerperspektive
Aus: Blecking, Diethelm; Gieß-Stüber, Petra (Hrsg.): Sport bewegt Europa: Beiträge zur interkulturellen Verständigung, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2006 (Bewegungspädagogik, 3), S. 169-185
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Interkulturelle Kompetenz; Sportunterricht; Lehrer; Konflikt; Kultur
Abstract: Der Artikel basiert auf einem Vortrag, der bei einer internationalen Fachtagung "Sport - Integration - Europa" im Rahmen eines länderübergreifenden, interdisziplinären Europaprojekts mit dem Thema "Entwicklung interkultureller Kompetenz durch Sport im Kontext der Erweiterung der europäischen Union" gehalten wurde. Er stellt grundlegende Muster der Verarbeitung und Lösung wahrgenommener kulturbezogener Konflikte in der Schule aus der Perspektive junger Lehrerinnen und Lehrer dar und bezieht neuere theoretische Modelle ein, die die empirischen Befunde stützen.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur