-
-
Autor*innen: Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev
Titel: Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen. Beschreibung eines neu eingrichteten Schwerpunktprogramms der DFG
In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 6, S. 876-903
DOI: 10.25656/01:4493
URN: urn:nbn:de:0111-opus-44936
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4493
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Schlagwörter: Forschungsprojekt; Kompetenz; Messung; Meßverfahren; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Diagnostik; Diagnostischer Test; Leistungstest; Deutschland
Abstract: Der Autor stellt wesentliche Züge des Antrags für das Schwerpunktprogramm "Kompetenzdiagnostik" bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft vor. ... "Die zentralen Fragestellungen des angestrebten Sonderschwerpunktprogramms gliedern sich in vier aufeinander aufbauende Bereiche. Im Kern steht die Entwicklung theoretischer Kompetenzmodelle, die durch psychometrische Messmodelle ergänzt werden, die wiederum in die Konstruktion von Verfahren zur empirischen Erfassung von Kompetenzen münden. Fragen zur Nutzung von diagnostischen Informationen runden das wissenscahftliche Programm ab."
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation