Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Mitter, Wolfgang:

Titel:
Education in Europe: The Way Ahead.

Quelle:
In: Hörner, Wolfgang et al. (Ed.): The education systems of Europe Dordrecht : Springer (2007) , S. 852-866

Sprache:
Englisch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Bildungswesen, Entwicklung, Bildungspolitik, Nationalstaat, Organisation (Struktur), Region, Europäische Union, Internationale Organisation, Globalisierung, Schule, Schulverwaltung, Autonomie, Schulpflicht, Curriculum, Bildungsinhalt, Interkulturalität, Migration, Lehrerberuf, Lehrerausbildung, Steuerung, Kultur, Internationaler Vergleich, Europa, Vereinigte Staaten, Kanada, Australien


Abstract:
Im letzten Kapitel des Handbuchs "The education systems of Europe" werden Perspektiven für die Entwicklung der Bildungssysteme in Europa unter folgenden Fragestellungen diskutiert: Bildungssouveränität, Öffnung von Schulen. Curriculumentwicklung, interkulturelle Sozialisation und Bildung, Lehrerberuf und Lehrerbildung. Der Ergänzung dient ein exemplarischer Exkurs zum Vergleich der Bildungssysteme Europas (in ihrer Gesamtheit) mit denen der Vereinigten Staaten, Australiens und Kanadas unter den Aspekten Geschichte, Steuerung, Struktur, Curriculum und Kultur. Das Kapitel endet mit offenen Fragen zur Perspektive der "Institution Schule". (DIPF/Orig./Kie)

Abstract(englisch):
In the last chapter of the manual "The education systems of Europe" perspectives for the development of the education systems are discussed under the following thematic issues: Educational sovereignty, opening of schools, curriculum development, intercultural socialisation and education, teaching profession and teacher education. The country studies are completed by an exemplary excursion comparing the education systems of Europe (in their totality) with those of the United States, Australia and Canada in view of history, governance, structure, curriculum and culture. The chapter ends by open questions concerning the perspective of the "school as institution". (DIPF/orig./Kie)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016