Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Mitter, Wolfgang:

Titel:
Europäische Dimension und Europäische Identität zwischen Tradition und Perspektive
Anmerkungen zum Bildungswesen im 'größeren Europa'

Quelle:
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2007) 15 , S. 1-9

URL des Volltextes:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5073/pdf/tibi_2007_15_Mitter_Europaeische_Dimension_und_Europaeische_Identitaet_D_A.pdf

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz

Schlagwörter:
Europäische Dimension, Europäische Identität, Definition, Geschichte, Transformation (Soz), Bildungspolitik, Mitteleuropa


Abstract:
Die Erweiterung der Europäischen Union bildet den Anlass für eine definitorische Untersuchung der Begriffe "Europäische Dimension" und "Europäische Identität" im zeitgeschichtlichen Kontext und der speziellen Frage nach dem Prozess der "doppelten Transformation" in Mitteleuropa. Die in der Bildungspolitik zu verzeichnenden Reaktionen werden exemplarisch gedeutet. Die Perspektiven der mitteleuropäischen Region werden schließlich unter dem historischen, pragmatischen und strategischen Aspekt diskutiert. (DIPF/Autor) Auch erschienen in: Kwartalnik Pedagogiczny, 52(2007)2-204, S. 39-56

Abstract(englisch):
The extension of the European Union lays the base for a tentative definition of the concepts of "European dimension" and "European identity" in the context of contemporary history and for the special question about the process of "double transformation" in Central Europe. The reactions to be observed in educational policies are interpreted in an exemplary way. Finally the perspectives of the Central European region are discussed under the historical, pragmatic and strategic aspects. ( DIPF/Author).


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation; Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016