Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Greb, Karina; Faust, Gabriele; Lipowsky, Frank:

Titel:
Projekt PERLE: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundchulkindern.

Quelle:
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2 (2007) 1 , S. 100-104

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Zeitschriftenaufsatz/nicht referiert (wissenschaftsorientiert)

Schlagwörter:
Persönlichkeitsentwicklung, Lernen, Entwicklung, Schüler, Grundschule, Projektbericht, Konzeption, Forschungsstand, Schulanfänger, Familie, Befragung, Eltern, Deutschland, Deutschland-Östliche Länder, D-Berlin, D-Brandenburg, D-Sachsen, D-Thüringen


Abstract:
Ziel dieses Kurzberichts ist es, die Anlage des Projekts PERLE "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" darzustellen, welches an den Universitäten Bamberg und Kassel sowie am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt/Main durchgeführt wird. Nach einer kurzen Einführung in den theoretischen Hintergrund der Studie werden aktuelle Forschungsbefunde zu den Vorläuferfähigkeiten von Schulanfängern und deren familialen Determinaten aufgezeigt. In einem weiteren Abschnitt wird speziell auf die Inhalte der Eingangsuntersuchung sowie der Elternbefragung eingegangen. Der Bericht schliesst mit einem Ausblick auf noch kommende Forschungsvorhaben innerhalb dieses Projekts. (DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016