Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Sroka, Wendelin:

Titel:
Lehrerbildung im Zeichen der Internationalisierung der Lebensverhältnisse.

Quelle:
In: Flagmeyer, Doris u.a. (Hrsg.): Horizonte. Neue Wege in Lehrerbildung und Schule. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Schulz Leipzig : Leipziger Universitätsverlag (2007) , S. 149-163

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Bildungswesen, Internationalisierung, Lebensbedingungen, Lehrerberuf, Lehrerkollegium, Lehrerausbildung, Geschichte, Berufsbild, Bildungsforschung, Interkulturelle Kompetenz, Mobilität, Deutschland, Europa


Abstract:
Der Beitrag befasst sich mit Prozessen der Internationalisierung im Bildungsbereich in ihren Konsequenzen für den Lehrerberuf und mit daraus erwachsenden Herausforderungen für die Lehrerbildung. Im Anschluss an eine Skizze der historischen Voraussetzungen des Verhältnisses von Lehrerberuf und Internationalität in Deutschland werden aus dem Gesamtkomplex der für Schule und Lehrertätigkeit derzeit relevanten Internationalisierungsprozesse solche Aspekte herausgegriffen, die sich unter dem Begriff "Entwicklung internationaler Bildungsräume" zusammenfassen lassen. Auf dieser Grundlage werden abschließend Thesen für die Lehrerbildung formuliert. (DIPF/Autor)


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016