-
-
Autor*innen: Sroka, Wendelin
Titel: Lehrerbildung im Zeichen der Internationalisierung der Lebensverhältnisse
Aus: Flagmeyer, Doris; Mortag, Iris (Hrsg.): Horizonte: Neue Wege in Lehrerbildung und Schule. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Schulz, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2007 , S. 149-163
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Internationalisierung; Lebensbedingungen; Lehrerberuf; Lehrerkollegium; Lehrerausbildung; Geschichte; Berufsbild; Bildungsforschung; Interkulturelle Kompetenz; Mobilität; Deutschland; Europa
Abstract: Der Beitrag befasst sich mit Prozessen der Internationalisierung im Bildungsbereich in ihren Konsequenzen für den Lehrerberuf und mit daraus erwachsenden Herausforderungen für die Lehrerbildung. Im Anschluss an eine Skizze der historischen Voraussetzungen des Verhältnisses von Lehrerberuf und Internationalität in Deutschland werden aus dem Gesamtkomplex der für Schule und Lehrertätigkeit derzeit relevanten Internationalisierungsprozesse solche Aspekte herausgegriffen, die sich unter dem Begriff "Entwicklung internationaler Bildungsräume" zusammenfassen lassen. Auf dieser Grundlage werden abschließend Thesen für die Lehrerbildung formuliert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens